Psychiatrie
und Psychotherapie

In der psychiatrischen Sprechstunde geht es um Leiden, die den Gemütszustand betreffen: übermäßige Traurigkeit, Antriebsarmut, Belastungs- und Stressreaktionen, allgemeine Unruhe, Schlaflosigkeit etc. Im persönlichen Gespräch erkennen wir die Symptome und ordnen sie unter Umständen Krankheiten zu wie

• Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis
  • Suchterkrankungen und deren Folgen (keine Substitutionsbehandlung bei uns möglich)
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Bipolare Störung
  • Psychosen
  • Angststörung
  • Zwangsstörung
  • Integrierte Versorgung der psychiatrischen Patienten in Zusammenarbeit mit ambulanten psychiatrischen Pflegediensten
  • Betreuung von psychiatrischen Patienten in Heimen und gerontopsychiatrischen Einrichtungen
  • Amtsärztliche Begutachtungen

Diagnoseverfahren und Therapien

Psychotherapeutische Begleitung und Coaching kann aus praxisorganisatorischen Gründen nur in Einzelfällen angeboten werden.

Unter dem Menüpunkt Aktuelles – Wissenswertes – haben wir für Sie eine Linksammlung mit Informationen zu den einzelnen Erkrankungen hinterlegt. Klicken Sie hier

Diagnoseverfahren und Therapien

Doppler- und Duplexsonographie

Die Doppler – und Duplexsonographie ermöglicht eine bildliche Darstellung der hirnzuführenden Arterien mit Hilfe von Ultraschall. Neben umschriebenen Verengungen werden auch Ablagerungen an den Gefäßwänden sichtbar, die ein Risiko für einen Schlaganfall sein können.

Die Untersuchung wird von dem Sie behandelnden Arzt durchgeführt und dauert in der Regel nicht länger als 20-30 Minuten. Das Ergebnis wird während des Termins direkt mit Ihnen besprochen.

Elektroencephalogramm (EEG)

Das Elektroenzephalogramm (EEG) ist eine schmerzfreie Methode zur Ableitung der Hirnstromwellen. Auf der Kopfhaut werden mit Hilfe einer Haube Elektroden angebracht, die Potenzialschwankungen des Gehirns erfassen, die aufgezeichnet und vom Arzt ausgewertet werden.

Das Ergebnis gibt Aufschluss über die Grundaktivität und den Wachheitszustand, bildet Seitenunterschiede oder umschriebene Störungen ab oder eine mögliche Krampfbereitschaft z.B. bei Epilepsie.

Die Untersuchung dauert in der Regel ca. 30 Minuten.

Bitte beachten Sie, dass Sie am Tag der Untersuchung:

• kein Haargel oder Haarspray benutzen
  • keine Zopfgummis oder Haarklemmen tragen
  • keinen Schmuck, vor allem keine Ohrringe tragen
  • Hörgeräte und Brillen bitte gleich nach dem Ankommen in der Neuropraxis entfernen und sicher aufbewahren.
Nervenleitgeschwindigkeit (NLG)

Bei der Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) wird über Oberflächenelektroden ein elektrischer Reiz abgeleitet und aufgezeichnet.

Daraus ergeben sich für den Arzt Informationen über die Güte und die Geschwindigkeit der Nervenleitung und somit die Intaktheit des betroffenen Nervenabschnitts.

Je nach Krankheitsbild dauert eine solche Messung zwischen 15 und 45 Minuten.

Neuropsychologische Testungen

Besonders bei der Klärung von Fragen zu Konzentrationsstörungen oder Demenz werden standardisierte Testverfahren durchgeführt zur Überprüfung der Aufmerksamkeit, der Konzentrationsfähigkeit, allgemeiner und spezifischer Gedächtnisleistungen sowie Orientierungsfähigkeit.

Diese Tests sind bei verschiedenen neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen zur Feststellung und Verlaufsbeurteilungen von Einschränkungen notwendig.

Die Dauer beträgt zwischen 15 und 30 Minuten.

Präventionsberatung

Das Vorbeugen (d.h. Prävention) lebensstil- und altersbedingter Einschränkungen der Lebensqualität ist uns ein besonderes Anliegen.

Leider sind die neurologischen Erkrankungen bei der Diagnose häufig schon weit fortgeschritten. Von den Betroffenen und den Angehörigen wird uns regelmäßig die Frage nach dem persönlichen Risiko einer solchen Krankheit gestellt oder nach Möglichkeiten, neben der medikamentösen Behandlung ein Fortschreiten der Erkrankung positiv zu beeinflussen.

Eine Beratungsstunde zu diesen Themen wird von Dipl. Biol.  Susanne Zander angeboten, die seit vielen Jahren in der Praxis tätig ist. Eine Terminvereinbarung ist nach Absprache möglich.

Psychotherapie und Coaching

Dr. Stefan Zander bietet in Einzelfällen die Möglichkeit zur Lösungsorientierten Psychotherapie oder Coaching an.

Visiten Einrichtungen

Aktuell betreut Dr. Zander 26 Heime und Betreuungseinrichtungen in der Region Celle. Die Gespräche und Untersuchungen in den Einrichtungen, Anpassung von Medikamentenplänen während der regelmäßigen Visiten, Schulung von Betreuungskräften und Mitarbeitern sowie die Möglichkeit, in Notfällen telefonische Beratung und Rückmeldung zu bekommen, stellt eine erhebliche Erleichterung für die Patienten und eine Verbesserung der medizinischen Versorgung dar.

Für den Alltag in der Neuropraxis bedeutet dies eine große logistische Herausforderung, die zeitweise die Verfügbarkeit von Terminen in der psychiatrischen Sprechstunde und telefonische Erreichbarkeit einschränkt.

Wir bitten Sie dafür herzlich um Verständnis!

Für eine bessere Erreichbarkeit haben wir unter dem Menüpunkt Kontakt ein Formular eingerichtet, wo Sie uns Ihr Anliegen mitteilen können. Wir melden uns so zeitnah wie möglich bei Ihnen!

Haben Sie Fragen?